Hollingsworth & Vose baut den Hatzfelder Standort aus

Neue Produktionshalle: Investition im höheren zweistelligen Millionenbereich

Das Hatzfelder Unternehmen Hollingsworth & Vose (H&V) setzt seinen konsequenten Weg fort

Das Projekt im Gewerbegebiet „Oberau“ ist nur einen Steinwurf von der Grenze des Kreises Siegen-Wittgenstein entfernt: der Bau einer neuen Produktionshalle. Das Unternehmen sprach in der Presse von einer Investition „im höheren zweistelligen Millionen-Bereich“. Die Entscheidung, die für den Standort Hatzfeld wegweisend sei, habe man im vergangenen Jahr präzisiert, verriet Gudrun Schöning, Assistentin der Geschäftsführung.

 

BERGE-BAU fungierte als Generalunternehmer

Der Spatenstich für die neue Produktionshalle erfolgte unter Beteiligung der Geschäfts­führung von H&V und im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese, Hatzfelds Bürger­meister Dirk Junker, Stadt­kämmerer Björn Jäger, den Vertretern der am Bau beteiligten Firma BERGE-BAU, Eckehard Hof und Alexander Bicher, sowie den beiden Architekten Elke Hessel­bach und Hans-Helmut Müller. „Ich glaube, dass BERGE-BAU gerne zu uns nach Hatzfeld kommt, da ist bereits in der Vergangen­heit ein Vertrauens­verhältnis entstanden“, so Gudrun Schönig. Die Halle, mit einer Länge von knapp 112 Metern und einer Breite von 55 Metern, bietet insgesamt rund 5.500 qm Fläche, die benötigt werden für die Kapazitäts­erweiterung zur Herstellung synthetischer Filtermedien.

 

Die Abnahme der Anlagen ist für das vierte Quartal 2023 geplant

Der Zeitplan ist ehrgeizig: Zur Fertigstellung des Gebäudes sind rund zwölf Monate veranschlagt. Im Sommer 2023 findet der Aufbau der zusätzlichen Produktionslinien in der neuen Halle statt, so dass ab dem vierten Quartal 2023 die Abnahme der Anlagen und die Qualifizierung der Produkte für die Kunden erfolgen kann. Die Erweiterung wird es H&V nach eigenen Angaben ermöglichen, „das Wachstum der Schlüsselkunden und die strategischen Wachstumsmärkte insbesondere bei den synthetischen Medien weltweit weiter zu unterstützen“. Die Investitionen im höheren zweistelligen Millionenbereich und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen – mittelfristig sollen es zwischen 30 und 40 sein – seien ein weiterer Beweis für das Vertrauen in den Standort Hatzfeld.

 

Unterstützung für den Kinderfreundeverein

Mit den zusätzlichen Produktionstechnologien werde das Produktportfolio im oberen Edertal weiter abgerundet. H&V ist ein globaler Hersteller von innovativen Medien, die in Filtrations-, Batterie- und Industrie-Anwendungen eingesetzt werden. Diese modernen Materialien tragen durch ihre Verwendung in Produkten, die für saubere Luft, saubere Flüssigkeiten und zur Energie- Speicherung eingesetzt werden, wesentlich zu einer reineren Welt bei.
Am Standort Hatzfeld sind rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, rund die Hälfte davon aus Wittgenstein. Mit minimalem personellem Einsatz konnte zudem der Kinderfreundeverein Hatzfeld das Kinderfest zum 176. Mal und erstmals seit 2019 wieder stattfinden lassen. 1.000 Euro konnten symbolisch anlässlich des Kinderfestes vergeben werden.

 

Zurück