Hotel Steig-Alm

Ein Gefühl der Heimat: Hotel Steig-Alm

Modern, gemütlich, alpiner Stil: Ein Hotel zum Wohl­fühlen

In Bad Marienberg, im schönen Wester­wald, durfte BERGE-BAU 2020 ein Projekt mit ganz beson­derem Charme realisieren: Das Hotel Steig-Alm. Bauherr Stefan Weber musste damals nicht lange überlegen, mit welchem Bau­unter­nehmen er zusammen­arbeiten wollte. Seine Beziehung zu BERGE-BAU beschreibt er mit einer tiefen Verbunden­heit zuein­ander und großem Vertrauen.

Der Name Steig-Alm ist schon länger ein Begriff, den man auch über die Region hinaus kennt. Vor elf Jahren eröffnete Stefan Weber das Restaurant Steig-Alm. Das modern-gemütliche Lokal im Berghütten-Stil war auch die Basis für die Planung des neuen Hotels. Auch hier sollte ein Gefühl von Heimat vermittelt werden. Schöne Materialien, viel Wärme, warmes Licht – das waren die Wünsche des Bauherrn – und die wurden umgesetzt. Das Gebäude wurde mit vielen Holz­elementen im alpinen Stil gebaut. Die Einrichtung ist modern, gemütlich und hoch­wertig. Zum Wohl­fühlen eben.

Stefan Weber ist begeistert vom Ergebnis und lobt den Bauablauf: „Die Kommu­nikation mit den Bau­leitern war extrem gut. Es war eine groß­artige Stimmung auf der Baustelle.“ Zum Schmunzeln bringt ihn immer noch eine kleine Anekdote zu Bau­beginn: „Schon nach einem Tag Anwesen­heit auf der Bau­stelle durch BERGE-BAU, fragte mein 86-jähriger Vaters dann den Polier, ob die Bodenplatte denn heute noch gegossen würde.“ Das war natürlich ein kleiner Scherz, zeigt aber nochmal, wie viel Herz­blut und Leiden­schaft hinter dem Projekt steckt.

Die Bauzeit bleibt Stefan Weber positiv in Erinnerung und er würde auch in Zukunft wieder auf BERGE-BAU setzen. „Das ist ein familien­geführtes Unter­nehmen mit gewachsenen Strukturen, flachen Hierarchien und mit hervor­ragend aus­gebildeten Mitarbeitern.“ Ein tolles Feed­back, für welches sich das Team von BERGE-BAU herzlich bedankt.

Interview mit dem Bauherrn

Stefan Weber erzählt über die Bauphase und das Ergebnis.

Wenn Stefan Weber an den Bau seines Hotels Steig-Alm zurück­denkt, muss er schmunzeln. Vieles ist ihm positiv in Erinnerung geblieben. Vom Ergebnis ist er begeistert. Aber sehen Sie am besten selbst im Interview.

Video: Kunde Stefan Weber im Interview

Bei BERGE-BAU bin ich angekommen – beruflich, aber auch menschlich.

Michael S. (39), Elektriker

Zurück